Gaio und Gaia -doppeltes Glück für zwei Hunde und ihre Menschen

Im Tierschutz muss es unweigerlich sehr oft zu Trennungen kommen. Man trennt die Welpen von ihren Müttern, man trennt „Zwingerfreundschaften“ oder man trennt Geschwister. In den meisten Fällen geht das ohne Probleme. Es gibt aber auch immer wieder Situationen, wo es auch weh tut.

 

So auch bei Gaio und Gaia. Die beiden Geschwister waren ein Leben lang zusammen und hatten unter „Messie“ ähnlichen Umständen auf Sardinien gelebt. Wir hatten großen Bedenken sie zu trennen. Zunächst konnten die beiden Mäuse gemeinsam auf eine Pflegegestelle nach Norddeutschland reisen. Sie hatten einige Baustellen im Gepäck…besonders Gaia. Ihre Zähne waren in einem grottenschlechten Zustand. Eine Zahnbehandlung hatte oberste Priorität. Beide Hunde waren nicht kastriert und wir entschieden uns den Rüden Gaio kastrieren zu lassen, denn sie sollten weiterhin zusammenbleiben können. Aber würde das funktionieren? Gibt es diese Menschen, die zwei ältere Hunde mit Baustellen nehmen würden?

 

Ja, es gibt sie. Ein Ehepaar meldete sich für beide Hunde. Menschen, die ihr Leben als Hundeanfänger nun mit Hunden teilen wollten und dann auch bitte mit beiden Hunden. Konsequent gingen diese Menschen ihren Weg. Der Garten wurde eingezäunt (in Corona -Zeiten gar nicht so einfach das Material und Fachkräfte dafür zu bekommen!). Hundeboxen, Leinen, Geschirre, Körbchen, Spielzeug …alles wurde gut vorbereitet und bedacht. Außerdem mussten die Hunde in Norddeutschland abgeholt werden- die Familie wohnt im Ruhrgebiet.

 

Respekt von unserer Seite dafür!

 

Alles hat gut geklappt und nun sind die beiden Zwerge schon einige Zeit im neuen zuhause. Jeder Tag bringt mehr oder weniger neue Herausforderungen mit sich für die Hunde und auch für die Menschen 😊 schließlich sind wir aber alle irgendwann mal als Hundeanfänger gestartet und wir haben gelernt die „Hundesprache“ zu verstehen. Es ist ein großartiges Gefühl, wenn beide Hunde kuschelig auf dem Sofa bei ihren Menschen liegen und alle zusammen einfach nur glücklich und zufrieden sind. Dann hat „man“ alles richtig gemacht. Einige Zeit später wird man sich schmunzelnd daran erinnern, wie man gestartet ist als „Hundeanfänger“.

 

Wir sagen „Danke“ dafür diese doppelte Herausforderung angenommen zu haben und freuen uns über weitere Rückmeldungen

 

Gaio und Gaia tragen nun die Namen Lenny und Lea und sind jetzt „Ruhrgebietler“.

Glück auf! – in Essen für zwei Menschen und ihre zwei Hunde!